SOS Sozialstaat 10. Juli 2026 17 Uhr - Demo auf dem Weinhof

Es reicht! Wir kämpfen für unserern Sozialstaat: Schluss mit Verschlechterungen! Solidarität statt Spaltung!




Sozialstaat

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

immer mehr Kolleginnen und Kollegen fordern uns in den Betrieben auf, dass die IG Metall etwas gegen den drohenden Kahlschlag bei sozialen Standards macht.

Dies greifen wir jetzt auf und werden am 10.07.2026 gemeinsam mit dem DGB und ver.di zu einer großen Kundgebung und Demo nach Ulm aufrufen.

Treffpunkt wird 17:00 Uhr auf dem Weinhof sein. Nach dem Auftakt werden wir eine Demo durch Ulm machen und eine Abschlusskundgebung wieder auf dem Weinhof abhalten.

Jetzt gilt es, nicht nur über die Politik und deren Entscheidungen meckern, sondern für unsere Position auf die Straße gehen.

ROTE KARTE DEM KAHLSCHLAG

Sie wollen kürzen. Wir sollen zahlen. Die Reichen bleiben verschont.

Ob Gesundheit, Rente, Pflege oder 8 Stunden Tag: Quer durch das Sozial- und Gesundheitswesen sollen Leistungen gekürzt und Rechte abgebaut werden.

Wir sollen noch länger und mehr arbeiten. Wir sollen noch später in Rente. Man gibt uns weniger Sicherheit und weniger Rechte.

So wird unser Sozialstaat kaputtgespart, während Superreiche und große Vermögen, wirtschaftliche Eliten, einkommensstarke Personengruppen und eine Reihe privilegierter Beschäftigtengruppen nicht an der Finanzierung des Sozialstaats beteiligt werden sollen.

Das ist ungerecht und inakzeptabel!

Die Reformideen bringen so eine noch stärkere Spaltung der Gesellschaft mit sich! Und die Debatte ist giftig und gefährlich.

Der Sozialstaat ist keine Last – er ist unsere Lebensgrundlage und stiftet sozialen Frieden für alle.

 

Wir fordern:

Respekt: 8 Stunden sind genug. Mehr Zeit zum Leben

Anstand: Für eine Rente, die für alle zum Leben reicht

Würde: Gute und bezahlbare Pflege für alle

Gesundheit: für alle bezahlbar

Sicherheit: Investition in soziale Sicherheit, in gute Arbeit und in öffentlich Daseinsvorsorge

 

Solidarität statt Spaltung